Praxisworkshop Web 2.0 in der Volkshochschule

Dozenten der Volkshochschule haben grundsätzlich kaum Kapazitäten um den Teilnehmern neben dem Kurs und ggf. Begleitmaterialien auch noch ein eLearning Angebot zu machen. Gleichzeitig wäre es für Teilnehmer von VHS Kursen eine grossartige Ergänzung der Volkshochschulkurse. Mit einem ePortfolio der Dozenten könnten beide Parteien profitieren. Im Workshop am 25.-26. Mai April 2008 haben wir uns unter anderem über dieses Thema unterhalten. Blogs, so schien es, seien hierfür eine gute Möglichkeit. Die von den Teilnehmern genutzten Blogs bei WordPress.com sind kostenlos verfügbar und sehr brauchbar, allerdings benötigt man auch hier eine gewisse Eingewöhnungszeit, wie bei allen neuen Werkzeugen. Wer einen Podcast o.ä. ausprobieren möchte kann es mit Edublogs.org versuchen.
Blog Wiki
Als Wissensspeicher würde ich, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Wiki einsetzen (z.B. bei wetpaint.com). VorkenntnisseBesonders überrascht mich immer die geringe Verbreitung von social Bookmarking wie z.B. del.icio.us oder Mr. Wong. Selbst in diesem Kurs, wo die Vorkenntnisse recht hoch waren war social Bookmarking kaum bekannt.
Obwohl dieser Workshop stärker auf Praxis setzte kam schnell eine Diskussion auf warum man überhaupt social Software nutzen soll und wie es um die privaten Daten steht. Ich habe diese Diskussion als sehr konstruktiv erlebt, denn trotz der vielen Möglichkeiten der neuen Angebote schlummern ihn ihnen stets auch Gefahren. Besonders die Kampagne Think before you post! zeigt für mich auf anschauliche Art und Weise wo ein großes Problem liegt.
Erstmals habe ich den Teilnehmern nicht nur Links zu den Präsentationen (1, 2) und den Link zum Wikieintrag „Basiswissen Web 2.0“ auch eine PDF Datei angeboten die überblicksartig die Zentralen Inhalte zusammenfasst. PDF Datei Basiswissen Web 2.0.

Tags: , , , , ,

Mittwoch, Mai 7th, 2008 Workshops Link twittern

3 Comments to Praxisworkshop Web 2.0 in der Volkshochschule

  1. Hallo Ralf, war der Workshop wirklich in der Zukunft?
    25.- 26. Mai war doch noch gar nicht….
    Gruß*

  2. Anja on Mai 7th, 2008
  3. Ooops! Vielen Dank für den Hinweis.

  4. Ralf Appelt on Mai 7th, 2008
  5. Hallo Ralf,
    endlich schreibe ich einen Kommentar für den Seminar in der VHS. Erst jetzt habe ich Ihren Bericht gelesen. Vielleicht es ist gut so, weil jetzt ich noch eine Möglichkeit kenne, einen Blog zu machen (edublogs.org). Beim Seminar wurde die Seite noch nicht erwähnt. Ich habe sofort ausprobiert. Vielleicht wird es was… Aber es ist wieder auf Russisch 🙂
    Danke für Info und bis zum nächsten Seminar.
    Olga

  6. Olga on Mai 20th, 2008

Leave a comment

    Vielen Dank für 291 Kommentare auf
    love it or change it .com

Alex & Ralf

Tweets

Twitter Updates

    follow me on Twitter
    I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.